Taijiunterricht

Stephan Kölzow
Stephan Kölzow

Unterrichtszeiten

  • Fortgeschrittene Dienstag von 19:30 bis 21:30 Uhr
  • Anfänger Montag von 18:00 bis 20:00Uhr

Wer kann teilnehmen?

Die Taijischule ist für alle offen und für alle geeignet. Egal ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, Anfänger oder Fortgeschrittene.

Mein Lehrer sagt um Taiji zu lernen braucht man vor allem eine Voraussetzung: Durchhaltevermögen!

 

Unterricht / Formen

Jede Unterrichtsstunde ist einmalig und abhängig von den Anwesenden, deren Bedürfnisse und neueste Erkenntnisse des Lehrers. Der Unterricht ist vielseitig und auf die jeweiligen Kenntnisstufen abgestimmt. Wir trainieren die Taiji-Handform, Partnerübungen und bei Bedarf auch Waffenformen. Details zu den einzelnen Formen findest Du hier.

 

Was wird unterrichtet?

  • Die Basis des gesamten Taiji ist die Auf- und Ab-Bewegung (steigen und sinken) auf die alle weiteren Übungen aufbauen.
  • Zum Training  einzelner, sich wiederholender Bewegungsmuster, werden wir die fünf Grundübungen nach Meister Huang (loosening excercises) lernen und vertiefen.
  • Das Herz des Taiji liegt in der Taiji-Form, ein klar definierter Ablauf zusammenhängender Bewegungen aus der Kampfkunst. Wir lernen die 37er-Form nach Zheng Man Ching.
  • Zum besseren Verstehen der Form werden wir Partnerübungen nach vorgegebenen Mustern lernen und praktizieren.

Kosten

Die Kosten pro Schüler betragen 120€ pro Quartal bezahlbar im Voraus.

 

Der Unterrichtsraum
befindet sich in 69242 Mühlhausen, für Fortgeschrittene in der Adenauerstraße 54 im Kellergeschoss
und für Anfänger in der Bernhardushalle, untere Mühlstraße 12.

 

Weitere Informationen und Anmelden

Über das Kontaktformular kannst Du Dich bei mir melden wenn Du noch Fragen hast oder Dich gleich anmelden möchtest.

 

Bedingungen

Der/die Teilnehmer/in erklärt sich durch die Teilnahme mit den Bedingungen einverstanden.

 

Stil

Schule des Zentralen Gleichgewichts

 

Taiji-Unterricht nach der Tradition der Schule des Zentralen Gleichgewichts von Wee Kee Jin in Auckland, Neuseeland

Ethik

www.taijiquan-qigong.de

 

Als Mitglied der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong Deutschland e.V. unterrichte ich nach dessen Allgemeinen Ausbildungsleitlinien für Taijiquan